DIE VORGESCHICHTE

 Im Jahr 1992 kam Marta Mayetu aus dem von Bürgerkrieg heimgesuchten Angola nach Deutschland. Aus eigener Erfahrung kennt sie Zerstörung und Elend, die dadurch in diesem Land und seinen Menschen angerichtet wurden. So wurde in ihrem Heimatdorf Banza Quica die Kirche zerstört und das kirchliche Leben kam zum Erliegen. Frau Mayetu hat aber auch den großen geistlichen Hunger ihrer Landsleute und besonders der Kinder, darunter viele Kriegswaisen, erfahren.

Sie erkannte immer deutlicher, dass der Herr sie als Werkzeug Seines Plans verwenden wollte, diesen Menschen seine frohe Botschaft zukommen zu lassen und so neue Hoffnung zu schenken.

Im Jahr 2012 wurde in Kiel der Verein Haus Abraham e.V. gegründet mit dem Ziel, in Banza Quica die zerstörte Kirche wieder aufzubauen und ein Heim für Waisen- und Straßenkinder zu errichten.